CLIL-VET Konferenz in Warschau

CLIL-VET Konferenz in Warschau

Am 4. März 2020 fand in der Universitätsbibliothek in Warschau die abschließende Konferenz im Rahmen des ERASMUS+ Projekts „Implementing the CLIL-VET model in vocational schools“ statt. CLIL steht für Content and Language Integrated Learning und VET für Vocational Education and Training. CLIL-VET ist das gleichzeitige Vermitteln von Fach- und Sprachkenntnissen in der Berufsbildung.  Die PH Wien war in Warschau durch Wolfgang Wögerer und Petra Zdarsky vertreten.

Die sechs Organisationen des Projekts aus Spanien, Polen, Rumänien und Österreich präsentierten dabei die Ergebnisse aus mehr als zwei Jahren gemeinsamer Arbeit vor einem Publikum von mehr als 100 an CLIL interessierten Teilnehmer*innen.

Besonders zwei Outputs des Projekts haben Potential nachhaltig bei der im österreichischen berufsbildenden CLIL Verwendung zu finden. Einerseits wurden Unterrichtsmaterialien erstellt.  Andererseits wurde mit dem CLIL-VET Framework ein ca. 50-seitiges Dokument erstellt, das CLIL im Allgemeinen beschreibt, und außerdem herausarbeitet, wie sich die Gegebenheiten der Berufsbildung auf die CLIL Methodik in diesem Bereich auswirkt. Es ist ein Dokument sowohl für CLIL Einsteiger und auch für erfahrende CLIL Lehrkräfte, es ist zum Selbststudium geeignet und auch als Material zur Begleitung von Lehrveranstaltungen.

Diese Konferenz war der Abschluss eines spannenden Projekts bei dem die PH Wien und das IBB Institut viel betragen konnten. Ich hoffe auf weiteren internationalen Erfahrungsaustausch bezüglich berufsbildendes CLIL in Zukunft.

CLIL in der Berufsbildung

CLIL steht für Content and Language Integrated Learning. Diese Unterrichtsmethode nutzt eine Fremdsprache, um den Fachunterricht individueller, abwechslungsreicher und schüler*innenzentrierter zu gestalten und gleichzeitig Aspekte der Fremdsprache zu vermitteln. Im CLIL Unterricht lernen Schüler*innen neben dem Fachwissen auch Fachvokabular und Bildungssprache.

Besonders herausfordernd in der Praxis ist CLIL in der Berufsbildung. Wolfgang Wögerer und Petra Zdarsky widmen sich für die PH Wien diesem Thema im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Implementing the CLIL-VET model in vocational schools“. Wesentliche Aufgaben dabei waren und sind die Erstellung eines Frameworks für CLIL in der Berufsbildung und das Erstellen und Evaluieren von Unterrichtsmaterialen, die auf diesem Framework basieren. Die Evaluierungen wurden an der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie, Wien 5 Spengergasse, und der Höheren Graphischen Bundes Lehr- und Versuchsanstalt, Wien 14, durchgeführt.

Die Partnerorganisationen sind aus Polen, Rumänien und Spanien. Die abschließende Konferenz findet im März 2020 an der Universität Warschau statt.