Feierliche Sponsion Bachelor-/Masterstudium Berufsbildung

Ein Schritt in die Zukunft der Berufsbildung

Am 13. September 2024 war es endlich soweit: 49 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Instituts Sekundarstufe Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien feierten ihre wohlverdiente Sponsion. Die feierliche Zeremonie markierte nicht nur das Ende eines wichtigen Ausbildungsabschnitts, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden pädagogischen Laufbahn.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer inspirierenden Rede von Institutsleiter Dr. Bauer, der die Absolvent*innen eindringlich an die Relevanz erziehungswissenschaftlicher Theorien und deren praktischer Anwendung erinnerte. Er betonte die Rolle allgemeiner und fachdidaktischer Methoden, um den Unterricht individuell und effektiv zu gestalten – immer im Fokus: die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.

Neben den didaktischen Herausforderungen des Schulalltags hob Dr. Bauer die Bedeutung des lebenslangen Lernens hervor. In einer sich stetig wandelnden Bildungslandschaft sei es unerlässlich, flexibel zu bleiben und sich kontinuierlich neues Wissen anzueignen – oder wie er es mit einem eindrucksvollen Bild formulierte: „Outlearning the Wolves“ by David Hutchens.

Die Sponsion an der PH Wien war somit nicht nur ein feierlicher Abschluss, sondern auch ein inspirierender Auftakt für eine Zukunft in der Bildung, die geprägt ist von Neugier, Engagement und lebenslangem Lernen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent*innen und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg! 🎓

CC By S. Menner und B. Edelmann-Mutz