Inside MEDIAPRINT Wien

Die Studierenden des Bachelorstudiums Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) im 6. Semester der Pädagogischen Hochschule Wien hatten die spannende Gelegenheit, das größte Mediendruckzentrum Österreichs – Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG – ein Konzern mit fast 1400 Beschäftigten zu besichtigen. Dabei konnten die Studierenden hautnah erleben, wie moderne Drucktechnologien und digitale Prozesse ineinandergreifen. Mit der Kronen Zeitung als Österreichs leserstärkster Tageszeitung und dem KURIER prägt MediaPrint Österreichs Medienlandschaft und bietet Service-Leistungen für Leser*innen und B2B-Kund*innen – in Print und in digitaler Form – und zeigt damit seine multimediale Produktvielfalt. Es wurde 1988 als Zusammenschluss der Verlage Kronen Zeitung und KURIER gegründet und nimmt nun deren zeitungswirtschaftlichen Belange in den Bereichen Anzeigen, Druck und Vertrieb wahr.

Es war ein inspirierender Lehrausgang, der die praxisnahe Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule weiter stärkt!

Bildnachweis: Felix Freyer, Dejan Mitic, Elisabeth Di Giusto