14 zukünftige Lehrkräfte in der veganen Küche ausgebildet – Vegucation für Studierende an der PH Wien

Die vegane Kulinarik wird immer beliebter: Österreich weist nach einer aktuellen Umfrage mit 5 % der Bevölkerung die höchste Zahl an vegan lebenden Personen in Europa auf. Zudem nimmt unser Land mit dem Beschluss der ersten rein vegan-vegetarischen Kochlehre eine weltweite Vorreiterrolle ein. Die Vegane Gesellschaft Österreich war nicht nur bei der Umsetzung dieser Meilensteine stark beteiligt, sondern bietet mit dem Vegucation-Projekt auch aktiv Weiterbildungen in der pflanzenbasierten Küche an, um der steigenden Nachfrage nach veganen Speisen in der Gastronomie, der Gemeinschaftsverpflegung und auch im Privaten nachzukommen.

Die PH Wien (Institut Berufsbildung) hat die Tendenz der zunehmenden Nachfrage nach veganer Küche früh erkannt und organisiert in Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich seit Jahren Seminare für die Weiterbildung zur:zum vegan geschulten Köchin:Koch. Während diese Fortbildung grundsätzlich für alle Kochlehrkräfte an Berufsbildenden höheren Schulen sowie Berufs- und Tourismusschulen mit gastronomischem Schwerpunkt offen ist, veranstaltet die PH Wien für ihre Studierenden zusätzlich eine separate Vegucation-Seminarwoche. Studierende an dieser Pädagogischen Hochschule haben die Möglichkeit, die Ausbildung zur:zum vegan geschulten Köchin:Koch direkt im Zuge ihres Studiums als Wahlfach im 6. Semester zu absolvieren. Somit bringen sie Theorie und praktisches Know-how rund um die vegane Küche gleich ab dem Beginn ihrer Lehrtätigkeit in die Schulen mit.

Die Studierenden waren mit besonderem Eifer und Interesse dabei – Vegucation-Projektleiterin Lisa Klein, BA MSc zeigt sich begeistert:

„Es freut uns immer wieder erneut zu sehen, wie engagiert sich junge Köch*innen der veganen Küche widmen und ihr erlerntes Wissen auch in ihrem eigenen Unterricht an Schüler*innen weitergeben wollen!“

Der fünftägige Lehrgang umfasste zunächst theoretischen Input zu Veganismus im Allgemeinen, zu dessen ernährungsphysiologischer Bedeutung sowie auch zu umwelt- und tierethischen Aspekten. Der Großteil der Weiterbildung beläuft sich auf die küchenpraktische Umsetzung: Die kulinarischen Gaumenfreuden reichten dabei von traditionellen österreichischen Klassikern wie Zwiebelrostbraten rein pflanzlich interpretiert über vollwertige Salatvariationen bis zu süßen Desserts wie Punschkrapfentorte und Erdbeerknödeln.

Alle 14 Teilnehmenden haben die mündliche und praktische Abschlussprüfung bestanden und dürfen das Zertifikat „Vegan-vegetarische Fachkraft“ für Schüler:innen somit an Vegucation-Partnerschulen unterrichten.

Weitere Informationen und die nächsten Termine finden Sie unter www.vegucation.at.

Fotocredits: Vegane Gesellschaft Österreich (vegan.at)

Autorin: Mag.a Tamara Bartsch | Vegucation