Der eindrucksvolle Lehrausgang zum Vienna Scientific Cluster der TU Wien war ein echtes Highlight für die Studierenden des Bachelorstudiums Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) im 6. Semester der Pädagogischen Hochschule Wien. Er bot die Gelegenheit, die Supercomputer VSC 4 und VSC 5 zu besichtigen – die schnellsten Computer in Österreich und unter den 300 schnellsten Computern weltweit!
Unter der fachkundigen Leitung von Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst Haunschmid, dem Leiter des Fachbereichs High Performance Computing an der TU Wien, tauchten die Studierenden tief in die faszinierende Welt des HPC (High Performance Computing) ein. Herr Dr. Haunschmid ermöglichte ihnen Einblicke in spannende Forschungsbereiche, von Naturwissenschaften bis hin zu Soziologie, Archäologie und Psychologie. Die Studierenden lernten, wie relevant HPC für jede Person ist und wie es unser aller Welt verändert. Auch die Herausforderungen wie Kühlung und hohe Energiekosten wurden erläutert.
Der persönliche Blick auf die und hinter die Kulissen der Supercomputer war besonders beeindruckend. Der Lärm und die Hitze vermittelten einen realen Eindruck der Arbeitsweise dieser leistungsstarken Maschinen. Insgesamt war der Ausflug äußerst spannend und lehrreich, und die Gruppe ist sehr dankbar für diese einzigartige Erfahrung!
#InformationundKommunikation #IKAD #AngewandteDigitalisierung #Digitalisierung #PHWien #phwien10 #PädagogischeHochschuleWien #Berufsbildung #Lehramtsstudium #AINF #OMAI #BMHS #Lehrerwerden #Lehrerinwerden #Studienwahl #Zukunftsjob #AngewandteInformatik #Informatik #Sekundarstufe #SekundarstufeBerufsbildung #AngewandteInformatik #Informatiklehramt #LehramtInformatik #HPC #HighPerformanceComputing #VSC #VSC4 #ViennaScientificCluster #HighPerformanceComputing #SuperComputer #TUWien
Bildnachweis: Theresa Sparbel-Schützl und Elisabeth Di Giusto