Job Shadowing von Schulleitungen aus Oberfranken an Wiener Berufsschulen
Die Regierung von Oberfranken bietet im April 2024 eine Erasmus+ geförderte Auslandsfortbildung für Führungspersonal, Schulleiter*innen und stellvertretende Schulleiter*innen zu den Themen „Agiles Management und erfolgreiches Konfliktmanagement im Bildungsbereich für Führungskräfte“ in Zusammenarbeit mit der PH Wien und Universität Wien.
Agilität wird dabei als Fähigkeit von Teams und Organisationen angesehen, in einem unsicheren, sich verändernden und dynamischen Umfeld flexibel, anpassungsfähig und schnell zu agieren. Grundlage des agilen Managements im berufsbildenden Bereich ist u. a. die Förderung von Teamarbeit im Kollegium. Effektive Kommunikation ist für den Erfolg agiler Prozesse unerlässlich. Konflikte können hingegen die Zusammenarbeit beeinträchtigen.
Im Rahmen dieser Fortbildungswoche in Wien wird in Workshops zu den Bereichen „Agiles Projektmanagement: Scrum, Kanban & Co.“ und „Konfliktmanagement für Führungskräfte – Schwerpunkt: Bedrohungsmanagement“ gearbeitet.
Als Ergänzung zu den Workshops finden im Rahmen des Partnerschulen-Netzwerks Berufsbildung am 15.04.2024 Job Shadowings in der Schulleitung von 11 Wiener Berufsschulen statt. Kleingruppen des Führungspersonals aus Deutschland erhalten an den unterschiedlichen Berufsschulstandorten in Wien Einblick in die tägliche Arbeit von BS-Direktor*innen. Wir danken den Direktor*innen für die Bereitschaft Ihre Türen für Leitungspersonen aus Deutschland zu öffnen!
Kontakt für diesen Beitrag
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Sabine ALBERT, BEd MA
Mag.a Sandra MENNER, BEd